Sie sind hier: Blog > Was wollen Hunde...
Was wollen Hunde...

Was wollen bzw. brauchen Hunde? 
Jeder Hund braucht genug Auslauf, Beschäftigung, Futter, Wasser, Ruhephasen und man sollte Hunden einen geregelten Tagesablauf ermöglichen - das ist sehr wichtig für Hunde. 
Natürlich sollten Hunde auf uns "hören". Ein sicheres Zurückkommen, Sitz, Platz und Leinenführigkeit wäre da schon ganz hilfreich im Alltag. 
Hunde sind höchst soziale Wesen, die sich extrem viel von uns Menschen gefallen lassen und uns viele Fehler auch verzeihen… Also sollten wir unseren Hunden auch verzeihen wenn sie mal nicht auf uns hören Smile
Hunde wollen sich auch mal schmutzig machen können und manchmal einfach nur wie wild herumdüsen, "ihre 5 Minuten haben". 
Hunde wollen gelobt und geliebt werden, so wie sie sind. 
Hunde wollen NICHT unterdrückt, geschlagen oder ähnliches werden. 
Hunde wollen ihr Futter in Ruhe fressen und nicht Angst haben, dass man es ihnen wieder wegnimmt. Bevor man dem Hund das Futter gibt, braucht man nicht so zu tun als würde man davon essen... Dieser Schwachsinn wird leider auch immer noch verbreitet. 
Hunde wollen bei der täglichen Gassi-Runde schnüffeln (Zeitung lesen :-)), nehmt Euch die Zeit und bleibt stehen, wenn Euer Hund irgendetwas sehr interessantes "liest". 
Hunde müssen ihrem Menschen vertrauen können. 
Liegt mal ein Hund höher als wir Menschen oder geht er vor uns zur Tür usw. ist er deswegen nicht dominant uns gegenüber... diese Schauermärchen tauchen leider immer und immer wieder auf. Lasst Eurem Hund doch den Spaß.
Es ist ganz wichtig, seinen Hund zu verstehen. Hunde "sprechen" sehr viel mit uns, lernt Eure Hunde zu "verstehen".

Zitat

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong